Das JUZ lädt in Kooperation mit der Gemeindebücherei Oftersheim und dem Kindermedienland Baden-Württemberg ein zur Veranstaltung „Fake oder Fake? – Informationskompetenz lernen und leben“.

Informationskompetenz lernen und leben

Realität oder Fiktion? Seit einiger Zeit ist dieses Thema im Kontext sogenannter „Fake News“ verstärkt im Fokus. Ob als Hoax, Verschwörungstheorie, Schleichwerbung oder politische Meinungsmache, bewusste Falschmeldungen können sich negativ auf die Informiertheit und Mündigkeit von Bürgerinnen und Bürgern auswirken. Begleitend existieren Phänomene wie Hate Speech oder Echokammer-Effekte, die unter Umständen das gesellschaftliche Miteinander erschweren.

Doch wie können wir Fake News von nachprüfbaren Informationen unterscheiden? Was benötigen wir, um in Zeiten zahlloser Informationsquellen gut recherchieren zu können? Wie können wir selbst verantwortungsbewusst mit Informationen im Netz umgehen?

Mit diesen Fragen wollen wir uns im Zuge diesen Workshops beschäftigen.

Quelle: http://faktoderfake.kindermedienland-bw.de

Anmeldung bis 18.10.2019 im JUZ Büro unter 597156 oder info@juz-oftersheim.de

Der Eintritt ist frei!

Presse-Information

„Fakt oder Fake?“

Keine Chance für Hetzer und Cyber-Kriminelle – Für mehr Mündigkeit im Netz und kritisches Bewusstsein

S’JUZ und die Gemeindebücherei Oftersheim laden Jugendliche zu einem Workshop ein

Ob Instagram, twitter, facebook, whatsapp. Ununterbrochen werden wir mit Informationen überschüttet. Millionen neuer Videos, Bilder und Artikel werden täglich gepostet. Aber woher weiß man, ob das stimmt, was da zu sehen und zu lesen ist? Was ist Wahrheit, also Fakt, was ist Fake News, also Falschmeldung?

S’JUZ und die Gemeindebücherei wollen gemeinsam mit der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg Oftersheimer Jugendliche dabei unterstützen, mit den neuen Medien kritischer umzugehen. Wie können wir Fake News von nachprüfbaren Informationen unterscheiden? Was benötigen wir, um in Zeiten zahlloser Informationsquellen gut recherchieren zu können?

Alles das ist Thema eines Workshops am Freitag, 25.10.2019 im Oftersheimer Bürgersaal (Eichendorffstr. 2).
Anmeldung:
Alle Interessierten (Jugendliche ab 14 Jahren sowie Eltern und Großeltern u.a.) können sich dafür anmelden bis zum Freitag 18.10.2019 unter Telefon 597-156 bzw. info@juz-oftersheim.de

Änderung: Die Veranstaltung wird nun im Bürgersaal Eichendorffstraße 2, 68723 Oftersheim stattfinden.

Kategorien: Uncategorized