Kinder und Jugendtag mit dem Jugendzentrum, am 21.7.2018

Los ging´s beim Juz am Samstag  mit dem Aufbau des Trampolin- Basketballstands. Kaum war dieser fertig aufgebaut, da strömte auch schon der dicke Prasselregen auf die eigens parat-liegende Regenplane. Der 1-stündige Dauerregen, der den Rest des Nachmittags immer wiederkehrte, dämpfte allgemein die Stimmung aller, denn er durchnässte sämtliche Pavillons und verhinderte den pünktlichen Beginn der Spielstraße.

Sobald der Regen dann endlich nachgelassen hatte, kamen schon rasch die ersten Teilnehmer der Kinder Spielstraße an die Stände.  Knapp vier Stunden lang konnten sich die Kinder an jeder Menge Ständen anstellen. Am JUZ Trampolinbasketballstand war besonders viel kinetische Energie zu verspüren, denn das Trampolinspringen auf die Weichbodenmatte machte den Kindern riesen Spaß – den Korb zu treffen, das war Nebensache. Juz Vorstand Torsten Jonietz und Beisitzerin Melina  Ziener wussten dennoch die Kinder zu unterhalten und ein jedes bekam seinen Stempel in den „Pass“, um sich anschließend ein Belohnungswassereis am JGR Bauwagen abholen zu können.

Die Blockflötengruppe der JUZ Musikwerkstatt spielte als erster JUZ Beitrag gegen 15 Uhr auf der  Jugend  Konzertbühne. Vier Lieder von „Oh-Susanna“, bis hin zu einem peruanischen Volkslied, trugen Sophia Schad, Emilia Rigo und Frau Wolf geübt vor, belohnt durch schallenden Applaus.

Anschließend trat die Juz Tanzgruppe „Crazy Babes“ auf.  Zu angesagten Beats wie „Kid in the Candy Store“ oder „Hold The Drama“ von Jojo Siwa legten die 6 Mädchen (zwischen 6 und 12 Jahre) coole Dancemoves aufs KJT Parkett. Die 2 Stücke waren schnell um, doch die Handys der Eltern hatten genügend Zeit  alles zu filmen.

Dominik Alt aka Mr. De, seines Zeichens ex- JUZ Vorstand und ex- Jugendgemeinderat, legte anschließend die Turntables auf die Lafette  und zauberte zusammen mit Kompagnon BansH ein ganz besonderes Beatbox/RAP/Chansons Medley auf die Gasse, sowas hatte der KJT bisher noch nicht erlebt, auch hier gab es tollen Applaus.

Die Band „Schartel Unplugged“ um die Oftersheimer Brüder Christian und Alexander Schartel, machten den musikalischen Abschluss des Kinder und Jugendtags. Sänger/Pianist Christian animierte vermehrt die Zuschauer  zum Tanzen oder Mitsingen, leider reichte es nur zum müden Mitklatschen, das fanden wir alle schade. Durch ihre einmalige Art Hits von Jimi Hendrix oder Lenny Kravitz mit Keyboard, Akustikgitarre und e- Cajon darzubieten, hatte das Trio gleich einen ganz außergewöhnlichen Stellenwert im Veranstaltungsbilling, wahrlich ein krönender Abschluss!

An dieser Stelle bedankt sich das Jugendzentrum bei allen Akteuren des Kinder und Jugendtages, seien es die Gemeinde, die Vereine, die Bands, der dauerfleißige Bauhof  aber auch bei den zahlreichen Besuchern. Ein ganz besonderer Dank geht an die unermüdlichen, ehrenamtlichen Helfer, ohne die es einfach keinen KJT hätte geben können.