Wir haben keinen Bock auf Müll in der Natur. Deshalb laden wir euch alle zur 3. K-BAM! Müllsammelaktion am 25. März 2023 ein.
Kinder und Jugendliche dürfen sich natürlich auch direkt bei uns anmelden, sei es über die Gruppen (ab 8 Jahre) oder auch individuell (ab 10 Jahre). Bei Interesse, einfach eine e-mail an uns schreiben: info@juz-ofterheim.de.
Bei sonstigen Fragen ist das JUZ-Team unter 597-156 für Sie da.
K-Bam! 2023
Viele Kippenstummel, leere Flaschen, Taschentücher und Bonbonpier, sie sind das Fazit der dritten K-Bam! (Kein Bock Auf Müll!).
In ca. 10 Müllsäcken, schafften die 30 Kinder und Jugendlichen die Abfälle mühsam an den Wild-pavillon, am Wildgehege. Bei zum Teil ekligsten Wetter (Hagel, Platzregen und Sonnenschein zum Schluss) wuselten die Teilnehmer durch sämtliche Wald- und Feldwege Oftersheims, auf der Suche nach liegengelassenem Müll. Celine fand dabei zum Beispiel eine Müsliriegelverpackung, die schon über 20 Jahre im Wald lag (man konnte das Verfallsdatum noch sehr gut lesen) und diese und viele andere Verpackungen auch, sahen ebenfalls noch erstaunlich intakt und nicht einmal ansatzweise verrottet aus. Die Gruppen arbeiteten sich vom Wildgehege sternenförmig in Richtung Albert-Schweitzer-Kindergarten, Gewerbepark Hardtwald, Bahnübergang Heuweg und natürlich im Wald, rund um das Wildgehege, den Sportplatz und den Waldkindergarten vor. Nachdem die Teilnehmer dann gegen 13 Uhr nass und ermüdet, am Wildpavillon ankamen, hatte das Ehepaar Welter (Förderkreis Wildgehege e.V.) bereits fleißig für das weibliche Wohl gesorgt. Nichts kam gelegener, als ein warmer Imbiss im trockenen. Während sich die Teilnehmer stärkten, gingen sie nochmal die Fund-Highlights in ihren Gruppen durch und kamen zum Schluss: „Es ist schon viel besser geworden seit der letzten Runde 2021“ – aber man ist sich sicher, dass 2024 leider wieder genügend Müll herumliegen wird und man sich dann wieder mit den Greifzangen und dem Müllsack, auf die Socken machen wird.
Das Jugendzentrum dankt hiermit herzlich allen Helfer:innen und Teilnehmer:innen. Der Gemeinde Oftersheim und Bauhof, dem Förderkreis Wildgehege e.V., den Europapfadfinderinnen, der Natur- und Hang-AG (Peter Rösch) der Friedrich- Ebert und Theodor-Heuß- Grundschulen in Oftersheim und last but not least, den 30 Teilnehmer:innen zwischen 8 und 19 Jahren, die sich an einem Samstagmorgen für Oftersheim einsetzt haben.