Die Naturwoche 2018 im Juz

Auch dieses Jahr ließ es sich das Jugendzentrum nicht nehmen eine Naturwoche zusätzlich, zum Sommerferienprogramm der Gemeinde,  anzubieten. Los ging es am Montag, dem 03.09.18 um 14.00 Uhr mit dem „Ausflug zum Dünenlehrpfad mit Picknick“. Der Treffpunkt auf dem Parkplatz beim Hundeplatz, zudem auch Startpunkt des Dünenlehrpfades,  führte die Teilnehmer quer durch den Oftersheimer Wald. Neben diversen Tierspuren wie Fellresten, Federn oder Erdlöchern, sollte aber auch das Spiel an der Grillhütte nicht zu kurz kommen. Absolute Beliebtheit genoss das Kastaniensammeln auf Zeit /Stückzahl.

Am Dienstag dem 04.09.18 wurde von 14.00 bis 17.00 Uhr „Naturseife selbst gemacht“. Andrea Edelmann und Steffen Eisemann hatten sich mit den Kindern an´s einkochen von Sheabutter gemacht um die „Seife“ anschließend mit Farbe und Aromen zu versehen. Von Pink, bis hin zu Zitrone oder Lavendel hatten die 8 Teilnehmen die Möglichkeiten bis zu 2 Stück Seife individuell zu gestalten und zu verpacken.

Weit, weit weg ging es am Mittwoch dem 05.09.18, zumindest wenn man mit dem ÖPNV nach Willhemsfeld, zur „Wanderung zum  Teltschikturm“ wollte.  Festes Schuhwerk, einen Tagesrucksack mit Vesper und Getränken und ein bisschen Taschengeld für ein Eis , war zwar die Devise aber ganze 3h im Regionalbus waren wohl der Hauptteil der Reise. Zu sehen gab es riesige Ameisenhaufen, dichte grüne Wälder, zudem eine große Erhebung über dem Ziegelhäuser Peterstal und einen 41 m hohen Holzturm mit DER regionalen Aussicht! Odenwald/Schwarzwald/Pfälzer Wald bis nach Frankreich konnte man in schwindelerregender Höhe sehen, das beindruckte die Kinder maßlos!

Die für Donnerstag geplante „Radtour nach Hockenheim zum Maislabyrinth“ fiel leider (wie letztes Jahr) in´s Wasser, da das Wetter dafür einfach zu schlecht/regnerisch war…schade fanden die Kinder.

Für den letzten Tag der Naturwoche,  Freitag dem 07.09.18 stand der „Filmtag“ auf dem Programm. Ein passender Tierfilm mit viel Bezug zur Naturwoche, hier verbuchte die Naturwoche die größte Teilnehmerzahl, der Raum platzte nahezu.

Wir hoffen auf noch mehr Interesse an der JUZ Naturwoche für 2019. Es gab tatsächlich auch teilnehmende Kinder, dessen Eltern keine Zeit mit den Kindern in der Natur verbrächten, genau hier versucht das Jugendzentrum etwas zu bewegen, raus an die gute Luft, gemeinsam etwas unternehmen.

 

 

Kategorien: Adventurejuz