Lern-und Spieltag zwischen den Gehegen.

Der „Förderverein Wildgehege“ sollte allen Oftersheimern ein Begriff sein, ebenso auch das örtliche Jugendzentrum „s´Juz“, daher bot es sich an wieder im allseits beliebtem Oftersheim Sommerferienprogramm zu kooperieren. 

Treffpunkt wie auch 2018, war am Wildgehege direkt in der Oftersheimer Hardt.   Gerlinde und Helmut Welter, beide treue Mitglieder des „Fördervereins Wildgehege“,  hatten bereits angefangen im Waldpavillon die Materialien zu richten, als Brigitte Geissler mit Hund „Quino“ eintraf um ihren Hundeparcours aufzubauen. Man hatte vor dieses Jahr etwas ganz besonderes und neues anzubieten und so lud Gerlinde Welter kurzerhand Frau Geissler (ebenfalls Mitglied im Förderkreis) vom Hundesportverein Oftersheim ein, um mit den Kindern Übungen am Hund zu machen. Gegen 11 Uhr hatten sich alle Kinder eingefunden und gingen auch gleich  in zwei Gruppen an sowohl den Hundeparcours, als auch alternativ den „Waldkrocket“ Stand.

Ratonero Rüde „Quino“ lief unermüdlich durch die Röhre, hüpfte über Hürden, lief Zickzack um farbige Stangen, all das um am Ende von Lena oder Tim ein Leckerli zu bekommen. Mittlerweile kam noch Tamara Krischa mit ihren Hunden Maja und Fee  als Verstärkung hinzu.  Zeitgleich versuchten sich Santiago und Amelie am bis dato längst vergessenen „Krocket“ Spiel auf unebenem Waldboden. Ihr gesamtes Geschick mussten sie aufbringen, um mit dem Holzhammer die passenden Holzkugeln durch die Bögen zu zimmern, hier belegte am Ende Lena Häusler den Siegerplatz. Der anschließende Rundgang um das Wildgehege offenbarte praxisnahes Hintergrundwissen über die Wildschweine und ihr Leben im Gehege- wichtige Informationen zum anschließenden Wildgehege Quizz. Letzteres war keine wirkliche Herausforderung für alle diejenigen welche aufgepasst hatten. Gegen 13 Uhr reichten die Welters heiße Würstchen mit Brötchen als Mittagsstärkung. Hungrige Münder aßen still ihre schmackhafte Mahlzeit… ein krasser Gegensatz zur abschließenden Wildschweinfütterung. In fünf Minuten war alles um, 2 große Körbe mit „Wildschweinfutter“ wurden von den Kindern über den Zaun ins Gehege geschleudert, schneller als die Wutz frisst keiner! Als allerletzte Aktion bekamen die Kinder noch ihre schönen Teilnahmeurkunden ausgehändigt und die Veranstalter ernteten Lob für das tolle Angebot.

An dieser Stelle muss man ganz besonderen Dank an den „Förderkreis Wildgehege“ und den „Hundesportverein Oftersheim“ aussprechen, solch ein ehrenamtliches Engagement beeindruckt immer wieder. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder ein Angebot im Rahmen des Sommerferienprogramms geben.

Vlnr: Lena Häuser,Eva Leibig,Lea Uhrig,Sebastian Längerer,Tim Schlüssler, Marlon Hertenstein,Brigitte Geissler,Moritz Mädel,Gerlinde Welter,Marvin Luksch,Amelie Rudisile,Tamara Krischa,Santiago Giardina, Helmut Welter,Tom Kudlek
Foto: JUZ
Kategorien: Uncategorized