Auch ins Jugendzentrum kam der Nikolaus am 6.12.2021, auch wenn der Anlass des Tages den beiwohnenden Kindern des JUZ Schülertreffs eher in Form eines „Schokolausis“ in Erinnerung bleiben wird. In den vergangenen Jahren waren stets kostümierte Nikoläuse aus Fleisch und Blut im Juz zugegen, dieses zweite Jahr in Folge musste eine abstandsgerechtere Lösung gefunden werden: „Das Nikolausquiz“. Die anwesenden Kinder (mit Vertretern aller Länder und Religionen der Gemeinde) bekamen zuerst die Nikolausgeschichte zu lesen, anschließend erwürfelte jedes Kind seine speziellen Nikolausfragen. Da gab es zum Beispiel anspruchsvolle Fragen wie: „Wo stammte der Nikolaus her?“ oder „Welchen Beruf hatte der Nikolaus eigentlich?“ Aber es gab auch reichlich einfache Fragen mit Bilderrätseln oder Suchseln, für die Kinder mit noch schwachen Deutschkenntnissen. Fakt war: Jeder Juz Besucher durfte mitmachen und einen kleinen Schokoladen Nikolaus- herzlich „Schokolaus“ genannt, mit nach Hause nehmen.

Man konnte keine herkömmliche Nikolausfeier veranstalten und gemeinsam am Tisch seinen Nikolaus, Lebkuchen oder Nüsse verzehren. Corona-bedingt war der Nikolaus 2021 wieder „To Go“. Wir hoffen auf eine normale Nikolausfeier im Jahr 2022.

Kategorien: Uncategorized