Anmeldeschluss für den Ausflug ist am 28. Oktober.

Ausflug ins Planetarium nach Mannheim

Am Mittwoch, dem 02.11. versüßt das JUZ den Sternenguckern die Herbstferien! Per öffentlichen Verkehrsmitteln geht es 11.45 Uhr ins Planetarium nach Mannheim. Angeschaut wird der ca. 1-stündige Vortrag „Zeitreise- vom Urknall zum Menschen“. Teilnehmen dürfen alle Kinder ab 10 Jahre, der Unkostenbeitrag beträgt 4€. Anmeldungen können direkt im JUZ Büro oder gerne auch per e-mail an uns eingehen (info@juz-oftersheim.de). Gegen 15 Uhr, werden die Teilnehmer wieder am JUZ erwartet. Weitere Informationen nach der Anmeldung.

Mit dem Zug ins Planetarium nach Mannheim

Vergangenen Mittwoch, am 02.11.22, ging eine 24-köpfige Delegation astronomiebegeisterter Besucher auf eine astrale Reise durch die Urzeit. Zuerst musste man den weltlichen Weg der öffentlichen Verkehrsmittel (S-Bahn und Straßenbahn) vom JUZ Oftersheim bis hin zum Planetarium wählen. Aber einmal angekommen, tauchten die Teilnehmer ein in die frühe Weltgeschichte, vom Urknall, bis zu unserer aktuellen, Zivilisation. Knapp eine Stunde, wanderten kosmischer Sternenstaub, Supernovae und abermillionen Jahre der Evolution über die Planetariumsdecke und lockten manch ein Staunen aus den Mündern der Oftersheimer. „Wow wir alle bestehen aus kleinen Atomen und Molekülen!“ und „Wie jung ist unsere Spezies verglichen mit Fischen und Krebstieren?!!“- waren nur wenige Kommentare nach der Vorführung, als alle vor dem Planetarium das Mittagsvesper einnahmen. Zurück ging es wieder mit der guten, alten S-Bahn (die sich verspätete) und nach 20 Minuten Fahrt waren gegen 15.30 Uhr alle wieder wohlbehalten in Oftersheim angekommen.

Auch dieser tolle Ausflug wurde nur durch Zuschüsse, bzw. Fördergelder aus dem Topf „Aufholen nach Corona“ möglich und natürlich auch nur durch das fabelhafte Interesse an Wissenschaft und Geschichte unserer Oftersheimer Kinder.

Kategorien: Uncategorized