40 Jahre JUZ – es ging rund, zum runden Geburtstag

Die Woche vom 10. – 14. Oktober stand im Jugendzentrum Oftersheim ganz im Zeichen des 40. JUZ-Geburtstags. Jeden Tag, wurde mit besonderen Aktionen und Events gefeiert. Von Montag, bis Mittwoch, forderte der eigens entwickelte Escape Room, die Kinder und Jugendlichen ab der 4. Klasse, mit kniffligen Rätseln zum Knobeln heraus. Die Mission: Die JUZ-Geburtstagstorte vor den lauernden Dieben zu retten. Allen Gruppen gelang es die Rätsel zu lösen und aus dem Escape-Room rechtzeitig zu „entkommen“. Zur Belohnung gab es für die „Agent*innen“ am Ende des Rätsels etwas von den eigens geretteten Backwaren. Am Mittwochabend ging es weiter mit dem offiziellen Geburtstagsempfang, mit vielen Gästen der Gemeinde, Vereinsmitgliedern, sowie Freunden des Vereins – worüber vergangene Woche schon ausführlich berichtet wurde. Am Donnerstag stieg dann die eigentliche Party für die Besucher und Besucherinnen des JUZ. Die Kinderdisco lieferte mit den knapp 80 teilnehmenden Kindern Rekordzahlen. Bei Stopptanz, Limbo und Kuchen, feierten die Besucher*innen ihr Jugendzentrum gebührend. Als krönenden Abschluss, endete die Kinderdisco unter einem bunten Regen aus Süßigkeiten, welche aus der Geburtstagspinata rieselten. Ab 18:00 Uhr übernahmen die älteren Besucher*innen den Partysaal, für die richtigen „Discovibes“ sorgte der eigens für diesen Anlass engagierte (Nachwuchs-) DJ Felix aus dem Jugendzentrum in Ladenburg. Bei modernen Beats und alkoholfreien Cocktails, klang der Donnerstag aus und man fieberte dem Höhepunkt der Geburtstagswoche entgegen.

Am Freitagabend war es dann endlich soweit, gleich drei Bands waren angereist, um den rund 50 Besucher*innen ordentlich einzuheizen. Den Anfang machten die „Cannibal Rats“ aus Schwetzingen. Die junge Band des Jugendzentrums „Go In“ in Schwetzingen, war kurzfristig eingesprungen, nachdem „New Projekt“ aus Hockenheim, wegen eines Krankheitsfalls am Abend vorher absagen mussten. Mit punkrockigen Covern eröffneten sie das Konzert und brachten damit das Publikum ordentlich in Fahrt. Im Anschluss, heizten die Mannheimer des Horror Punk Trios „Midnight Haunt“, dem Publikum weiter ein und füllten das Jugendzentrum mit lauten Klängen und reichlich Nebel aus gleich mehreren Nebelmaschinen. Als krönenden Abschluss, betrat der Headliner des Abends die Bühne oder sollte man eher sagen den Operationssaal? „Hospital Revival“ setzten ihr Operationsbesteck, bestehend aus zwei E-Gitarren, E- Bass, Drums und Gesangsmikrofon an, mit dem Ziel der OP: das JUZ mit ihrem Hardrock 2.0 sorgfältig auseinanderzunehmen und die Stimmung der Feierwütigen zum Überkochen zu bringen.

Neben den treuen Fans der Bands und alten Freunden des JUZ, waren auch etliche junge Oftersheimer Besucher*innen gekommen, um die 40 Jahre noch ein letztes Mal gebührend beim ersten Livekonzert zu feiern.

Die Geburtstagswoche zum 40-jährigen Jubiläum des Jugendzentrums Oftersheim war ein voller Erfolg, mit vielen Besuchern und Besucherinnen, viel guter Musik und viel guter Laune! Auf die nächsten 10 Jahre, wenn es dann heißt: 50 Jahre JUZ!

Ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen, mitgewirkt und mitgefeiert haben!

Kategorien: Uncategorized