Am 17.6.2023 wird es in der Mannheimer Straße 67 endlich wieder ein JUZ Sommerfest geben. Nach satten 4 Jahren wird der Öffentlichkeit und allen Eltern, Kindern und Jugendlichen, endlich wieder eine Möglichkeit geboten das Jugendzentrum an einem Samstag zu besuchen (Tag der offenen Tür) und auch am tollen Rahmenprogramm teilzunehmen.

Los geht es um 15 Uhr, mit der Eröffnung des Aktivitäten Bereichs auf der Spielfläche des Jugendzentrums. Dieses Jahr mit dem Highlight: „Hüpfburg für alle!“. Satte 3 Stunden darf gehüpft werden was die Socken vertragen.

Das großzügige Zelt im JUZ Garten wird die JUZ Gäste dazu einladen sowohl Kaffee und Kuchen, als auch deftiges und dazu eine kühle Erfrischung zu genießen.  Drum herum werden die Aktionsstände geöffnet haben, von Volleyball über Slackline oder Wikingerschach, es wird noch einige Überraschungen geben. Die Rasenfläche wird abwechselnd von 15-18 Uhr bespielt werden, im Veranstaltungsraum wird gegen 16 Uhr das Konzertprogramm beginnen. Um 16.30 Uhr rocken die Teenager von „Cannibal Rats“ los, den krönenden Abschluss wird gegen 18 Uhr der Auftritt der Urgesteine um die „Oftersheimer Altrocker“ sein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, um dieses Sommerfest zu einem sehr schönen und einzigartigen JUZ Sommerfest zu machen.

Oftersheimer Altrocker

Cannibal Rats

Cannibal Rats

Sommerfest im JUZ, es war heiß und es war voll!

Nachdem das letzte Sommerfest 2019 stattfand war es allen Juzlern schon klar, das muss jetzt aber richtig gefeiert werden: Sommerfest 2023- JUZ-Style!

Wie bei jedem Fest, geht die Planung oft schon Monate vorher los, man besprach sich und plante schon Anfang des Jahres. Der Aufbau wäre dann schon die Umsetzung dessen, dieser ging in diesem Fall sogar schon am Donnerstagabend los. Freitag stellte der Bauhof das große Zelt in den Garten und brachte den JUZ/JGR Bauwagen auf die Spielfläche. Aus der Mannheimerstr.59 kamen die Biertischgarnituren, welche durch das Hausmeisterteam angeliefert und aufgebaut wurden. Nachdem die erfrischenden Getränke und die gigantische Hüpfburg vor Ort waren, ging es gegen Abend weiter mit dem Aufbau und der Verkabelung der Tontechnik im Veranstaltungsraum.

Und dann kam endlich der große Tag Samstag der 17. Juni 2023, er fing an mit einer schier unendlichen Lieferung an Kuchenspenden des Fördervereins der Theodor-Heuss- Schule, welcher nach dem Aufbau des Versorgungstandes quasi den Eröffnungsreigen zum Sommerfest einleitete. Punkt 15 Uhr eröffnete Vorstand Linn Reinhard das Sommerfest, die zahlreich erschienen Gäste warteten schon auf das anschließende Programm. Die Hüpfburg erhob sich anmutig in die Höhe und los ging der analoge, bunte Spielreigen. Tischtennis, Dosenwerfen, an der Slackline entlanghangeln, die lauschigen Strandstühle nutzen und die Füße in die kühle Wasserwanne stecken, es hatte immerhin 30 Grad Celsius. Die Eltern konnten schön im Zelt sitzen und Kaffee und Kuchen genießen, ab 17 Uhr kamen noch die Grillwürste oder Gemüsebratlinge des Jugendzentrums dazu (gebraten und serviert durch Vorstand Robin Weber). Für die jüngeren gab es Wassereis und kühle Limo, diese machten die sommerlichen Temperaturen wesentlich erträglicher.

In Sachen Bühnenprogramm legten die „Cannibal Rats“ aus Schwetzingen um 16.30 Uhr los. Es waren überraschend viele Kinder und Jugendliche in den Veranstaltungsraum gekommen, um ihr erstes Rockkonzert zu sehen. Das motivierte das Teenager Quartett sehr und man staunte doch sehr über das frühe Interesse an Rockmusik in unserem Ort. Dank Gehörschutzes verlief dieses reibungslos ab und die „Rats“ wurden durch die „Ofdascha Altrocker“ freundschaftlich abgeklatscht. Letztere spielten souverän ein 60-minütiges Oldies Set vor vollem Haus und beendeten das JUZ-Sommerfest 2023 mit einem Paukenschlag.

Zur Bilanz: ein voller Erfolg! Eva Leibig hörte gegen 17 Uhr bei 200 Gästen auf zu zählen, man schätzt knapp 250 Jugendliche, Kinder, Eltern und Großeltern waren an diesem tollen Tag im JUZ zu Gast gewesen. Jeder Besucher erschien zufrieden, satt und irgendwie ausgepowert zu sein, denn man hatte sich ja fast den ganzen Tag aktiv an der frischen Luft bewegt und hatte Spaß gehabt mit anderen Kindern, Jugendlichen oder eben auch Papa und Mama an der Tischtennisplatte. Andere Besucher wiederum hatten 2 schweißtreibende Konzerte genossen und begaben sich gegen 19 Uhr zufrieden nach Hause.

Das Juz bedankt sich bei allen Besuchern, den vielen fleißigen Helfern seines Vereins „Jugendzentrum Oftersheim in Selbstverwaltung e.V.“ (für die tatkräftige Unterstützung und Planung), der Gemeinde Oftersheim (besonders dem Bauhof und dem Hausmeisterteam), dem Förderkreis der THS, den beiden Bands, den vielen helfenden Praktikanten und natürlich auch der Nachbarschaft.

Kategorien: Uncategorized